Nachbesprechung

Aktualisiert: 6. Dez. 2021

Zur Nachbesprechung unserer Azubibörse in Kooperation mit der KGS Bad Münder, hat das Team der Schule gestern zur eine Videokonferenz eingeladen. Herzlichen Dank dafür!

Von allen Teilnehmenden, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie den Betrieben, wurde das Projekt sehr positiv bewertet.

Im Austausch konnten wir erfreulicher Weise feststellen, dass bereits Praktika verabredet wurden. Auch die intensiven Gespräche innerhalb der Schule haben weiterhin das Interesse der Jugendlichen an den Ausbildungsbetrieben gefördert.


An die bisherige Erfolgsgeschichte knüpfen wir weiterhin an und es wird in zwei Jahren erneut eine Azubibörse geben. Wie schön wäre es für alle, wenn wir dann wieder eine Präsenzveranstaltung durchführen können.

Die virtuelle Version war zum jetzigen Zeitpunkt gut und wichtig, jedoch sind die direkten persönlichen Kontakte der bessere Weg, zueinander zu finden, meinten übereinstimmend die Jugendlichen und die Zuständigen der Ausbildungsbetriebe. Die Bandbreite der gezeigten Ausbildungsberufe wurde gelobt. Wenn Sie sich als Betrieb angesprochen fühlen, beim nächsten Mal auch dabei zu sein, würden wir uns sehr freuen!


In der weiteren Planung möchte die KGS mit uns als Wirtschaftsvereinigung Berufserkundungstage, Projektwochen und einen Runden Tisch zum Thema Berufsorientierung in die Tat umsetzen. Dazu werden wir zu gegebener Zeit darüber informieren und zum Mitmachen aufrufen.

Unser herzlichster Dank gilt allen Mitwirkenden! Nur gemeinsam kann auch in diesem Bereich etwas Bewegt werden.


Folgende Betriebe haben Mitgewirkt:

Ardagh Glas, Autohaus am Kurpark, Bundeswehr, Deutsche Klinik, DRK Kreisverband Hameln- Pyrmont, EDEKA Logistik Minden, Lenze Maschinenbau, Fleischerei Schönemeier, Krankenhaus Lindenbrunn, Malerbetrieb Müller und Weißling, Polizeiinspektion Hameln- Pyrmont/ Holzminden, REWE, Siemen Gartenbau, Tischlerei Wehrhahn, VGH Versicherungen Maly und Noltemeier, Volksbank Hameln- Stadthagen, Wieland Antriebstechnik, Wilkhahn Büromöbel und Zahnarztpraxis Dr. Grahl.




2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen